Schnittkurs 2022

ein paar Interessierte, ein Experte
und fünf Stunden Zeit

Knickmost ist mehr als nur „Ernte“. Eines der erklärten Ziele des Vereins ist die Weiterbildung von Interessierten rund um das Thema Streuobstwiese. Am 05. März 2022 fand vor diesem Hintergrund unser erstes Seminar zum korrekten Schnitt von Obstbäumen statt, veranstaltet zusammen mit dem Rotary Club Eutin.

Die Gutsverwaltung Stendorf hatte uns zu diesem Zweck die Obstbäume im Garten der Alten Meierei (natürlich mit Zustimmung der dortigen Mieter) sowie im alten Gutsgarten zur Verfügung gestellt. Und der Rotary Club Eutin konnte sein Mitglied Friedrich-Christian Grimm vom „Apfelhof Grimm“ in Cismar davon überzeugen, den Interessierten einen (kleinen) Teil seines Wissens und seiner Erfahung zu vermitteln.

Ausgerüstet mit Ast- und Rosenscheren, Sägen, Leitern und einem Schredder ging es bei bestem Wetter frisch ans Werk. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Schüler selbst Hand anlegen, zunächst zaghaft unter ständiger Aufsicht, im Laufe des Tages dann zunehmend selbstbewusst und mit abnehmender Intervention des Experten.

Das Ergebnis konnte sich dann durchaus sehen lassen – auch wenn wir die echten Auswirkungen natürlich erst im Rahmen der kommenden Ernten in echten Zahlen werden messen können. Wir sind gespannt! Auf jeden Fall war es ein sehr gelungener Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und netten Gesprächen.

IMG_0056
IMG_0053
IMG_0050
signal-2022-03-05-193134_002
IMG_0055
Baumschnitt-vorher-nachher