Ernte 2021

kein gutes Frühjahr, kein optimaler Sommer
und trotzdem mehr als 5.700 kg Obst

Im Frühjahr dieses Jahres, als die Apfelbäume schon blühten, hatten wir hier bei uns in Holstein einige sehr kühle Nächte mit Frost. Im Grunde genommen war bereits da klar, dass die von uns gepflegten und genutzten Bäume nicht optimal tragen würden. Denn immerhin bewirtschaften wir die Bäume ja nicht, sondern überlassen sie sich größtenteils selbst. Auch die anschließenden Monate waren klimatisch nicht optimal. Und so ging es für uns mit  herabgesetzten Ertragserwartungen in das Erntewochenende am 16. und 17. Oktober. Rotarier des Rotary Club Eutin und des Rotaract Club Ostholstein als Initiatoren von Knickmost e.V. sowie freiwillige Helfer des Inner Wheel Club Eutin, des Rotary Club Oldenburg i.H. und sogar eine Abordnung des Rotaract Club Hamburg Port pflückten, schüttelten und sammelten mit zum Teil familiärer Unterstützung.

Und zu unserer Überraschung konnten wir das Vorjahresergebnis nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen: Aus 5.746 kg Äpfel, Birnen und Quitten hat uns dann Familie Domke mit ihrem Team vom Obsthof Lafrenz  insgesamt 3.725 Liter Knickmost gepresst – viel Saft, um viel Gutes zu tun!

2021-10-16_14-18-47
2021-10-16_14-18-37
2021-10-16_14-18-41
2021-10-18_14-01-04-1
2021-10-16_14-00-46
2021-10-18_14-16-35